Lichtpunkte Seite 2
 

 
Wie werde ich glücklich? Die Lösung auf die einfachste Formel gebracht lautet: Mach dich unabhängig! Stell dich auf dich selbst, das heisst: auf das, was in deiner Macht ist! Um alles andere mach dir keine Sorgen, da du sowieso nichts tun kannst.

Epiktet

 
Mit zwanzig Jahren vermeint der Mensch die Rätsel der Welt gelöst zu haben, mit dreissig beginnt er darüber nachzudenken, um sie mit vierzig für unlösbar zu halten.

August Strindberg

 
Du musst verstehn!
Aus Eins mach Zehn,
Und Zwei lass gehn,
Und Drei mach gleich,
So bist du reich.
Verlier die Vier!
aus Fünf und Sechs -
So sagt die Hex -
Mach Sieben und Acht
So ists vollbracht!
Und Neun ist Eins,
Und Zehn ist keins.
Das ist das Hexen-Einmaleins!

J.W. Goethe

 
Alles Vergängliche
Ist nur ein Gleichnis;
Das Unzulängliche,
Hier wird's Ereignis;
Das Unbeschreibliche,
Hier its's getan;
Das Ewigweibliche Zieht uns hinan.

J.W. Goethee

 
Hab nun, ach! die Philosophey,
Medizin und Juristerey
Und leider auch die Theologie
Durchaus studiert mit heisser Mueh.
Da steh ich nun, ich armer Tor,
Und bin so klug als wie zuvor.

J.W. Goethe

 
Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:,
erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;,
zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;,
drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste!

Konfuzius

 
ERKENNE DICH SELBST! Das heisst ganz einfach: Gib einigermassen acht auf dich selbst, nimm Notiz von dir selbst, damit du gewahr werdest, wie du zu deinesgleichen und der Welt zu stehen kommst. Hiezu bedarf es keiner psychologischer Quälereien; jeder tüchtige Mensch weiss und erfährt, was es heissen soll; es ist ein guter Rat, der einem jeden praktisch zum grössten Vorteil gereicht.

J.W. Goethe

 
Drei Dinge werden nicht eher erkannt, als zu gewisser Zeit:
ein Held im Krieg,
ein weiser Mann im Zorn,
ein Freund in der Not.

J.W. Goethe

 
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Erde durch Zufall entstanden ist, dürfte in etwa gleich gross sein, wie die Wahrscheinlichkeit, dass ein Wörterbuch entsteht durch die Explosion in einer Druckerei.

engl. Biologieprofessor

 
"Was ist das Romantischste, was ein Mann tun kann?"
"O.k., es ist Heiligabend. Er ist Schriftsteller, sie Künstlerin. Beide haben kein Geld. Auf dem Heimweg kauft er heisse Kastanien. Er gibt sie ihr und sagt: 'Das ist alles, was ich habe, Baby'.
Ein Jahr später, er hatte Erfolg, geht er heim und bringt ihr eine Papiertüte voller Smaragde. Und sie sagt: 'Ich wünschte, es wären Kastanien.'"

Willy DeVilles (Weltwoche Nr. 16.2005)